Montagsgespräch/ Digitale Kommune

Liebe Bürger*innen

Zu unserem nächsten Montagsgespräch, am 12. Juni 2017, um 19.00 Uhr,  in der Gaststätte am Stadion, Thamsbrücker Str. 16, in  Bad Langensalza, zum Thema Digitale Kommune, möchten wir Sie herzlich einladen. Als Referent haben wir Michael Selle gewonnen, der in der Jenaer Stadtverwaltung maßgeblich das Pilotprojekt vorantreibt.
Der digitale Wandel erfasst alle unsere Lebensbereiche. Wie schon im 19. Jahrhundert im Zuge der Industrialisierung stehen Gesellschaft und Politik heute wieder vor der Aufgabe, einer technischen Revolution einen Rahmen zu geben. Wir wollen aus dem technischen Fortschritt der Digitalisierung auch einen gesellschaftlichen Fortschritt machen. Chancen der neuen Technologien nutzen, Risiken klein halten.
Kaum ein Schlagwort wird zur Zeit häufiger verwendet, wie "Digitalisierung". Jedoch wissen die wenigsten Bürger, wie und wo sie betroffen, welche Vor- oder Nachteile, sie davon haben werden.
Wir wollen aufzeigen welche Möglichkeiten es geben kann, wie für die Bürger*innen Wege verkürzt und vereinfacht werden können.
Einen Schritt in die Zukunft, sind in unserer Kommune bereits die Stadtwerke gegangen, bei denen die Kunden Verträge online abschließen oder den Zählerstand online übermitteln können. Ebenso fortschrittlich ist die Stadtbibliothek, wo die Kunden von zu Hause aus nachsehen,  ob das gewünschte Buch verfügbar ist, bzw. entliehene Bücher verlängern, oder sogar über die Thüringer Onlinebibliothek, ThueBIBnet.de, verschiedene Medien entleihen können. Im Bürgerservice der Stadtverwaltung beschränkt sich das digitale Angebot auf herunterladen einiger Satzungen und Formulare. Dass Digitalisierung weit mehr wie herunterladen von Formularen sein  kann zeigen uns andere Kommunen, wie zum Beispiel Jena, wo die Bürger u.a. Termine mit verschiedenen Dienststellen vereinbaren, Parkausweise verlängern, Geburts- Heirats oder Sterbeurkunden bestellen, im Fundbüro nach verlorenen Sachen suchen, Kitagebühren berechnen und vieles mehr online erledigen können.
Näheres  können Sie unter  https://digitalestadt.jena.de/  und www.jena.de finden.

24.04.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr