Header-Bild

SPD Bad Langensalza

SPD diskutierte auf dem Kreisparteitag Leitantrag #uh2030 und zog Bilanz

Allgemein

Die Sozialdemokraten veranstalteten am Freitag einen außerordentlichen Parteitag im Sporthotel in Mühlhausen. Als Gast konnten die Genossen den Minister für Inneres und Kommunales, Dr. Holger Poppenhäger begrüßen. Dieser hat den Delegierten von den aktuellen Herausforderungen  der Landesregierung berichtet: „Wir haben als neue Landesregierung mit neuen Projekten und Programmen die schwarze Null geschafft.“, meinte der Minister. Er verwies auch auf das zusätzliche Geld für Schulen für die Landkreise. Gleichzeitig betonte er, dass die Landesregierung sich mit schwierigen  Themen,  wie der Kreisgebietsreform beschäftigt: „Wir sind nicht gewählt worden, um schwierige Themen zu umschiffen!“, sagte Poppenhäger.

Halbzeit des Oberbürgermeisters und des Landrates ausgewertet

Gleichzeitig war der Parteitag im Jahre 2015, drei Jahre nach den Oberbürgermeister-und Landratswahlen von einem Resümee von der geleisteten Arbeit des  Landrates Harald Zanker und des Oberbürgermeisters Dr. Johannes Bruns geprägt. So sprach  der Landrat davon, dass der Kreis die höchste Fördermittelsumme für die Entwicklung des ländlichen Raumes in Thüringen bekam und eine der höchsten Investitionen in den Brandschutz – beides  auf die Anzahl der Einwohner  gerechnet-  verzeichnete. Er betrachte außerdem die vielen Feste des Kreises als Alleinstellungsmerkmal  in Thüringen: „Wir gestalten gemeinsam mit  Sponsoren und Bürgern vor Ort mit Abstand die meisten Kreisfeste. Und daran wollen wir festhalten, denn sie  sind Spiegel unserer vielfältigen Traditionen!“, betonte Harald Zanker. Außerdem thematisierte er unter anderem den erfolgreichen Kampf für mehr Lohn für die Beschäftigten des Hufeland-Klinikums.

Auch Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns zog ein positives Resümee nach der vergangenen Hälfte seiner Legislaturperiode. So wurde die Innenstadt deutlich verschönert – zum Beispiel mit der Weihnachtsbeleuchtung. Es gab auch einen Umdenkprozess in der touristischen Vermarktung: „Mühlhausen ist eine mittelalterliche Reichsstadt , dessen sollten wir uns bewusst werden,  und nicht nur sympathisch und im Herzen Deutschlands“, fügte Bruns hinzu. Des Weiteren kritisierte er die fehlende politische Kultur der Oppositionen in Stadt – und Kreistag: „Anstelle von Zusammenarbeit für eine gute Sache, wird jedes Projekt  nur kritisiert. Vorschläge jedoch fehlen.“, meinte Bruns.

Leitantrag beschlossen

Die Delegierten stimmten für den Leitantrag des Kreisvorstandes einstimmig. Der mit „UH2030“ betitelte Antrag soll politische Grundsätze und regionale Antworten der Kreis-SPD bestimmen. So setzten sich die Sozialdemokraten unter anderem die Ziele, die Arbeitslosigkeit zu verringern sowie aktiv für Wirtschaftsförderung zu kämpfen. Die Kreisvorsitzende Claudia Zanker, die den Leitantrag einbrachte, warb für eine Politik, die das Soziale nicht vergisst. „Wir wollen dabei stabile Kreisfinanzen und zukunftsfähige Kommunen stark machen,  damit diese gestalten und nicht nur verwalten können.“, fügte sie hinzu.  Die Genossen besprachen die kontinuierliche Fortschreibung  des Leitantrages in regelmäßigen Abständen, der jeweiligen Entwicklung angepasst.

Außerdem wurde auch eine Satzungsänderung beschlossen. Die nächsten Parteitage finden als Mitgliederversammlung und nicht mehr nach einem Delegiertensystem ab. „Wir sind eine Mitgliederpartei. Deshalb brauchen wir basisnahe Strukturen“, meinte Claudia Zanker .

Der eingebrachte Antrag der JUSOS, dass bei Kommunalwahlen auf einem der ersten drei Listenplätze ein JUSO (Jungsozialist ist man bis 35 Jahre) kandidiert, wurde mehrheitlich beschlossen.

Zum Abschluss rief der gesamte Parteitag zur Teilnahme an der am Montag stattfindenden Veranstaltung auf dem großen Blobach „Mühlhausen ist bunt“ aus.

 
 

Homepage SPD Unstrut-Hainich-Kreis

 

Die nächsten Termine:

08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

 

Mitglied werden