Header-Bild

SPD Bad Langensalza

Neuer Kreis-neues Glück ???

Allgemein

 Montagsgespräch zum Thema „Neuer Kreis-neues Glück…??“

                      

 

„Das vorgestellte Modell ist die einzige Chance für den Unstrut-Hainich-Kreis, wir wünschen uns, dass die Umsetzung gelingt“, meinen übereinstimmend die Fraktionsmitglieder der Sozialdemokraten im Bad Langensalzaer Stadtrat, Ulrich Frank, Andreas Kästner und Vorsitzende Dagmar Kleemann.

Nachdem die bisherigen öffentlichen Montagsgespräche zu den Themen „Kita-Gebühren“ (im März) und „Umgang mit dem Bad Langensalzaer Baumbestand“ eine überschaubare Anzahl interessierter Bürger zur Diskussion bewegen konnte, füllte das aktuelle Thema die Räumlichkeiten im K 3 am Kornmarkt gut aus. 

Ca. 35 Bürger waren der Einladung gefolgt und Landrat Harald Zanker (SPD)  informierte detailliert zum neuen Landkreismodell im Rahmen der Gebietsreform. Die umfangreichen Fakten reichten von den Beweggründen bis hin zu besonderen Gegebenheiten der Kulturlandschaft, den finanziellen und strukturellen Auswirkungen für den einzelnen Bürger. 

Im Anschluss wurde rege diskutiert über die Form und Notwendigkeit der Bürgerbeteiligung, über Auswirkungen und Entwicklungen der Kreisumlage und über die Einpassung in den Gesamtprozess der Gebietsreform. O-Ton eines Teilnehmers: „Der Bad Langensalzaer Bürgermeister pfeift im dunklen Wald“.

Wir werden den Prozess weiter kritisch begleiten und sind schon gespannt auf die Gesprächsergebnisse mit den umliegenden Landkreisen.

Die SPD-Stadtratsfraktion setzt ihren Bürgerdialog nach der Sommerpause fort,  um das Gespräch mit den Bad Langensalzaern wieder zu suchen. Termin und Thema werden rechtzeitig veröffentlicht. Die nächste Gelegenheit, mit den Fraktionsmitgliedern zu diskutieren, bietet das SPD Sommerfest am Sonntag, 26. Juli 2015 von 13 bis 17 Uhr Im BUND Naturgarten in der Burggasse. Hier sind Groß und Klein herzlich willkommen.

 
 
 

Die nächsten Termine:

24.04.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

 

Mitglied werden