Ein starkes Team für unseren Kreis

Kreistag

Nun sind es nur noch wenige Wochen bis zur Kreistagswahl und auch für uns geht es in den Endspurt. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Ihnen unsere Kandidatinnen und Kandidaten vorzurstellen. Unsere offene Liste zeigt zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten aus unserer ganzen Region. Damit haben Sie die Möglichkeit, die Person Ihres Vertrauens und Ihres Umfeldes in den Kreistag zu wählen.

Unsere politischen Ziele orientieren sich auch zukünftig an den Menschen des Unstrut-Hainich-Kreises.

Kinder spielen für uns die erste Geige.

Deshalb werden wir…

… Kreisprojekte und Initiativen für Kinder stärken

• Denn jeder investierte Euro in Kinder kommt vielfach zurück. Wir wollen die Projekte „Kinderfreundlicher Landkreis“ sowie „Lernen am anderen Ort“ weiter ausbauen. Gleichzeitig möchten wir Angebote von Vereinen für Kinder unterstützen.

… unsere Verwaltung an die Bürger bringen

• damit unsere Verwaltung noch digitaler und präsenter wird. Wir wollen den mobilen Bürgerservice ausbauen. Gleichzeitig gilt es, die Verwaltung Schritt für Schritt zu modernisieren.

… Familien beim Nahverkehr entlasten

• Kinder werden ohne Ticket in den Bus steigen. Wir machen den ÖPNV für Minderjährige gebührenfrei. Wir werden gleichzeitig durch mehr Druck auf das Land mehr Geld für den öffentlichen Nahverkehr einfordern.

… unsere Schulstandorte (er)halten

• Mit dem höchsten Qualitätsanspruch. Wir stehen für die Stärkung der Gemeinschaftsschulen. Außerdem wollen wir den Weg des Kreises, die Schulen und Turnhallen zu sanieren, weitergehen.

… unsere Vereine von Nutzungsentgelten befreien

• damit das Geld an der richtigen Stelle ankommt. Deshalb werden wir die Benutzungs-Entgelt-Ordnung (BEO) für kreiseigene Gebäude zum Vorteil für unsere Vereine überarbeiten.

…. ländlichen Raum stärken

• damit junge Menschen hier ein gutes Zuhause finden. Wir werden die Gemeinden bei Projekten der Dorferneuerung unterstützen.

Deshalb sparen wir nicht an den Menschen!

30.03.2024
Oster-Verteilaktion