Header-Bild

SPD Bad Langensalza

300.000 Euro für die Sanierung der Marktkirche

Allgemein

Lange hat unser Ortsverein und unsere Bundestagsabgeordnete Tina Rudolph sowie Elisabeth Kaiser dafür gekämpft. Nun gibt es durch das Denkmalschutzprogramm 300.000 Euro für die Sanierung der Marktkirche.

Tina Rudolph meint: " Ich freue mich sehr, dass die Marktkirche St. Bonifacii in Bad Langensalza für die wichtigen Sanierungsmaßnahmen der Turmhaube 300.000 Euro vom Bund aus dem Denkmalschutzsonderprogramm erhält. Die Turmhaube der Marktkirche in Bad Langensalza ist seit langem einsturzgefährdet. Die daraus resultierenden Folgen waren zum Teil schwer: Der Marktplatz, der sich um die Kirche herum erstreckt, musste gesperrt werden. Eine folgenschwere Maßnahme für den Tourismus, die Gastronomie und das soziale Miteinander in der Stadt. Nachdem die Stadt und der Kirchenkreis mit gemeinsamen Mitteln den Turm notgesichert haben, gibt der Bund jetzt die Mittel frei die Turmhaube zu sanieren und damit langfristig instand zu halten. Die Marktkirche ist eines der zentralen Elemente des Bad Langensalzaer Stadtbildes und ich bin froh, dass wir endlich die dringend benötigten Mittel beschaffen konnten. Ich möchte mich auf diesem Wege auch noch einmal für die gute Zusammenarbeit und den regelmäßigen Austausch mit der Unteren Denkmalschutzbehörde Mühlhausen und dem Ev. Kirchenkreis Mühlhausen bedanken. Die Sanierungsmaßnahmen sollen ungefähr ein Jahr andauern. Die baulichen Maßnahmen sollen noch in diesem Jahr beginnen."

 
 
 

Die nächsten Termine:

17.04.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
24.04.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

 

Mitglied werden