Montagsgespräch: Union Busting-Mobbing von Betriebsräten

Ankündigungen

Unser nächstes Montagsgespräch zum Thema "Union Busting-Mobbing von Betriebsräten"  wird am 23.09.2019 ab 19 Uhr in unserer LOKALen Schnittstelle (SPD-Lokal in der Herrenstraße 9) stattfinden.

Union Busting (Gewerkschafts-Zerstörung) ist ein Fachbegriff aus den USA für die systematische Bekämpfung, Unterdrückung und Sabotage von Arbeitnehmervertretungen, also Gewerkschaften, Betriebsräten und Personalräten.

Deshalb fordern wir: Konsequent für Mitbestimmung – Betriebsräte und Gewerkschaften stärken, Bekämpfung von Betriebsräten und Gewerkschaften durch Arbeitgeber verhindern!

Der Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren spürbar verändert. Die Arbeitslosenquote ist deutlich gesunken, die Chancen auf einen Ausbildungsplatz in Thüringen sind spürbar besser geworden. Dennoch sind die Arbeitsbedingungen längst nicht vergleichbar mit denen in Westdeutschland. Tarifbindung und Mitbestimmung sind auch 30 Jahre nach der Wende noch unterdurchschnittlich. Eine Studie des WSI gaben 60% der befragten Gewerkschaftssekretär*innen an, dass ihnen mindestens ein Fall einer versuchten Verhinderung einer Betriebsratswahl bekannt sei. Einschüchterung von Kandidat*innen für den Betriebsrat wurden dabei genauso als Methoden benannt, wie Kündigungen. Auch wurde beschrieben, dass Arbeitgeber versuchen einzelne Mitglieder des Betriebsrates herauszukaufen. Zunehmend unterstützt wird dies von Anwaltskanzleien, die darauf spezialisieren, wie das Recht von
Arbeitnehmer*innen ausgehöhlt werden kann. Dabei erleben wir momentan gleichzeitig, dass Beschäftigte – anders als in den vergangenen 30 Jahren – heute eher bereit sind sich für ihre
Arbeitsbedingungen einzusetzen. Beispiele, wie die Tarifauseinandersetzung an der Celenus Rehaklinik in Bad Langensalza oder von Borbet zeigen, dass das von der Arbeitgeberseite nicht nur positiv aufgenommen wird. Vielmehr lassen dieser und auch andere Fälle die Vermutung zu,
dass Arbeitgeber bewusst hart gegen Beschäftigte vorgehen, die sich für Mitbestimmung und Gute Arbeit einsetzen. Auch wenn das nicht auf für alle Arbeitgeber in Thüringen zu verallgemeinern ist, so hat das Verhalten einiger hier doch drastische Auswirkungen auf den Arbeits- und damit auch den Wirtschaftsstandort Thüringen.

Als Referent konnten wir Daniel Menning, TU Chemnitz (Lehrstuhl "Soziologie mit Schwerpunkt Arbeit und Organisation"), gewinnen und MdL Diana Lehmann, Arbeitspolitische Sprecherin der SP-Landtagsfraktion, beantwortet gern Ihre Fragen.

24.04.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr