Neujahrsempfang des SPD – Ortsvereins Bad Langensalza

Parteileben

Eine besondere Würdigung wurde diesem Anlass und der politischen Arbeit von Ortsverein und Stadtratsfraktion entgegengebracht: am Freitagabend nahm der Thüringer Minister für Inneres und Kommunales Dr. Holger Poppenhäger (SPD) teil. In seiner Rede ging er insbesondere auf die Errungenschaften der SPD-geführten Schlüsselministerien zugunsten der Stadteinwicklung ein. Die Funktional-und Gebietsreform, die nach 10 Jahre „reden“ mit der CDU nun in zügigen Schritten gemeinsam mit den Kommunen umgesetzt wird, einem Stopp des Personalabbaus bei der Polizei und Umkehr zu verstärkter Ausbildung und verbesserter Ausstattung der Sicherheitsbeamten und nicht zuletzt der finanziellen Besserstellung der Thüringer Kurorte, was allein für Bad Langensalza 420.000 € Mehreinnahmen bringt.

Der Abend stand unter dem Motto „Danke für Dein Engagement“ und so wurde nicht nur denen ausdrücklich gedankt, die auf der politischen Ebene sich ehrenamtlich engagieren. Ein besonderes Dankeschön ging an alle, die sich gesellschaftlich einbringen, sei es nun in der Flüchtlingshilfe, bei der Gestaltung auf den Ortsteilen, beim Aufrechterhalten geschätzter Infrastruktur wie dem Schwimmbad in Wiegleben und vielem mehr. Dank und Grüße vom Landrat Harald Zanker überbrachte auch die SPD-Kreisverbands-Vorsitzende Claudia Zanker.

Die weitere Unterstützung bei Lottomittelanträgen zu ehrenamtlichen Projekten wurde hervorgehoben.

Die Vorsitzende der SPD Stadtratsfraktion Dagmar Kleemann gab einen Überblick über die umfangreiche Arbeit und Winkelzüge hinter den Kulissen und SPD-Ortsvereins-Vorsitzender Ronny Thomas zeigte auf, dass wir auf der politischen Bühne Bad Langensalzas Terrain zurückerobert haben: mit Ehrlichkeit und Transparenz in den Montagsgesprächen zu den Themen Elternbeiträge in den Kindertagesstätten, dem Umgang mit dem Baumbestand der Kur- und Rosenstadt, der Gebietsreform und fairem Umgang mit Arbeitnehmern. Auch 2016 wird der Ortsverein Gesicht zeigen – bei weiteren Montagsgesprächen, der Wanderung am 1.Mai oder dem geplanten Sommerfest im BUND. Ein interessierter Nichtgenosse brachte es auf den Punkt „Die SPD in Bad Langensalza ist jetzt gefestigt“.

Wie die SPD in der Landesregierung, so arbeitet die SPD im Kreis und in der Stadt schon lange verlässlich mit der Partei Die Linke zusammen, auch das wurde gegenüber der anwesenden Stadtratsfraktionsvorsitzenden Monika Ortmann gewürdigt. Gemeinsame Ziele für 2016 vor allem zur weiteren Unterstützung der Kinder, Jugendlichen und Flüchtlinge vor Ort habe hohe Priorität.

Kleine Anekdote am Rand: die Ordnungshüter der Stadt hatten am Freitag Abend nichts Besseres zu tun, als an den Fahrzeugen des Innenministers und dessen Sicherheitsbegleitung Ordnungswidrigkeiten wegen Falschparkens in der Jüdengasse zu ahnden. Unabhängig davon hat Herr Dr. Poppenhäger sein Wiederkommen zum Neujahrsempfang im nächsten Jahr angekündigt.

Der nächste Termin für das Montagsgespräch zum Thema Tourismus in der Region wird am Montag, 21. März 2016 gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten, Ost-Beauftragten und Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium Iris Gleicke sein. Der Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben.

24.04.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr