Herzlich Willkommen!

18.05.2022 in Parteileben

Die Lokalzeit in der LOKALen Schnittstelle

Am vergangenen Freitag fand unsere Lokalzeit in der LOKALen Schnittstelle (Herrenstraße 9) statt.

Es gab leckere Bratwürste, Steaks, Bier und andere Leckerein. Wir hatten viele Besucher in der gemütlichen Runde.

Dieser Abend hat uns großen Spaß gemacht und am 27.05. findet unsere Lokalzeit erneut statt.

30.04.2022 in Parteileben

Tina Rudolph besucht den Kinderkram in Bad Langensalza

Tina Rudolph hat in Bad Langensalza den Kinderflohmarkt Kinderkram besucht.

Die Bundestagsabgeordnete meint: "Durch das weiterverkaufen der Waren, wird erstens kein Müll produziert und zweitens müssen keine neuen Sachen gekauft werden. Das ist nicht nur nachhaltig sondern auch preiswert. Gleichzeitig gibt es am Ausgang super leckere Waffeln zum Genießen."

Dort werden alle Arten von Kleidung, Schuhen, Bücher und Spielzeug für Kinder verkauft. Tina wollte das Projekt näher kennenlernen und auch die ehrenamtlichen Helfen zu unterstützen.

27.04.2022 in 100 mal Europa von SPD Unstrut-Hainich-Kreis

1. Mai 2022: Gemeinsam Zukunft gestalten

14.03.2022 in 100 mal Europa von SPD Unstrut-Hainich-Kreis

"Was macht der Russland-Ukraine-Krieg mit mir/mit uns?“

Seit dem 24.02.2022 herrscht Krieg in Europa. Kaum jemand von uns hätte sich das vor wenigen Wochen vorstellen können. Und dieser Krieg hat bei den meisten von uns Emotionen und Ängste ausgelöst, Fragen aufgeworfen. Unsere Gedanken sind ungeordnet und suchen einen Raum, in dem über die eigene Gefühlswelt gesprochen werden kann.

Aus diesem Grund führten der SPD Kreisverband Unstrut-Hainich und der Verband Naturfreunde Deutschland e.V., Ortsgruppe Unstrut-Hainich-Kreis als gemeinsame Veranstaltung eine Gesprächsrunde im Lokal "Schnittstelle" der SPD Bad Langensalza (Herrenstr 9, Bad Langensalza) durch.

Auch wenn Raum für politische Fragestellungen blieb, sollte es doch im Wesentlichen um persönliche Ängste und Fragen zum Thema gehen. Dabei spielten neben der Kriegssituation sowie deren spürbare Auswirkungen des Krieges auf die Teilnehmer auch eine Rolle, wie den Hunderttausenden Flüchtlingen sinnvoll geholfen werden kann und welche Herausforderungen im Zusammenhang mit der Fluchtbewegung auf uns als Gesellschaft zukommen. Ebenso wurde die Situation für die Menschen in der Ukraine umfangreich diskutiert. Einen besonderen, persönlichen Einblick konnte uns Oleg Shevchenko geben, welcher selbst ukrainische Wurzeln hat.

Die Auswirkungen auf die deutsche Politik erläuterte uns MdB Tina Rudolph. Hierbei spielten nicht nur unmittelbar spürbare Folgen, wie die Preise an den Tankstellen oder zu erwartenden Knappheit in vielen Lebensbereichen eine Rolle, es ging beispielsweise auch um die Frage der Erhöhung der Ausgaben für militärische Rüstung und Ausrüstung.

06.02.2022 in 100 mal Europa von SPD Unstrut-Hainich-Kreis

Haushaltsbeschluss im Landtag sorgt für Planungssicherheit im Unstrut-Hanich-Kreis

Es ist geschafft. Der Thüringer Landtag hat heute den Landeshaushalt für 2022 beschlossen. Damit haben Kommunen, Vereine, Träger und Verbände finanzielle Planungssicherheit im nunmehr dritten Jahr der Pandemie.

„Es ist gut, dass trotz aller Widrigkeiten nun ein Haushalt beschlossen wurde. Gerade in der heutigen, aufgeladenen Zeit ist das ein klares Zeichen für die Stärke unserer parlamentarischen Demokratie. Aber natürlich bedeutet dieser Haushaltsbeschluss auch Sicherheit für all unsere ehrenamtlich aktiven Menschen im Unstrut-Hainich-Kreis, die nun für das Jahr planen können. Neben den Mitteln, die wir aus dem insgesamt 130 Millionen Euro starken Kommunalpaket erhalten, kommen uns auch die Mittel aus der „Örtlichen Jugendförderung“ zu Gute.“

Der Thüringer Landeshaushalt wurde von der rot-rot-grünen Minderheitsregierung erarbeitet und nach zähen Verhandlungen gemeinsam mit der oppositionellen CDU beschlossen. Das Gesamtvolumen beträgt rund 12 Milliarden Euro.