„Willkommen in Bad Langensalza - (k)eine Strategie für die Begegnung mit Flüchtlingen“

Allgemein

Die SPD-Stadtratsfraktion setzt ihren Bürgerdialog nach der Sommerpause in der nächsten Gesprächsrunde mit den Bad Langensalzaern fort. Das Thema wird sein „Willkommen in Bad Langensalza - (k)eine  Strategie für die Begegnung mit Flüchtlingen“.  Dieses Gespräch  findet am Montag 7. September 2015, ab 18:00 Uhr im K3 am Kornmarkt statt.

Auch wenn bislang von der Asylstelle des Landkreises nur 3 Flüchtlinge aus dem Iran als neue Nachbarn in Bad Langensalza gezählt werden, ist der generelle Trend deutlich erkennbar und Bad Langensalza als Stadt mit ihren Einwohnern muss sich wohl früher oder später den Herausforderungen stellen.

Da nicht nur bei Facebook bereits die Gemüter hochkochen, wollen wir zum Meinungs- und Faktenaustausch beitragen und Fachleute in diesem Zusammenhang zu Wort kommen lassen: Sandy Kirchner, Mitglied des Mühlhäuser SPD Ortsvereins und Engagierte für die Bildung von Flüchtlingen. Isabell Schmauch vom Projekt "Gemeinschaftlich fairhandelt" wird etwas zu Mühlhäuser Projekten für und mit Flüchtlingen sowie über einige Gesetzmäßigkeiten im Asylrecht sagen und Kerstin Raub kann über ihre Arbeit in der Gemeinschaftsunterkunft in Obermehler berichten.

Ziel des Gespräches ist es, Missverständnisse auszuräumen, die Fakten klar darzustellen und Ansätze zur Willkommenskultur hier vor Ort zu entwickeln. Wer sich in diese sachliche Diskussion mit einbringen will, auch als Verein oder als Firma, ist hierzu herzlich eingeladen.

SPD Fraktion im Stadtrat Bad Langensalza