SOZIALDEMOKRATINNEN FORDERN MEHR EINSATZ FÜR GLEICHEN LOHN

Arbeit & Wirtschaft

Quelle: http://frauen.dgb.de/

Am Tag der gleichen Bezahlung (equal pay day) am 20. März erheben Sozialdemokratinnen im Landkreis ihre Stimme: „Wir wollen mehr Geschlechtergerechtigkeit. Vor allem auf dem Arbeitsmarkt zeigen die Zahlen ein erschreckendes Bild: Im Jahre 2015 ist der durchschnittliche Unterschied der Löhne zwischen Mann und Frau für gleiche Arbeit immer noch über 20 Prozent. Wir Frauen wollen endlich gleichen Lohn für gleiche Arbeit, denn wir sind es wert.“ Die Sozialdemokratinnen fordern mehr politisches Handeln und unterstützen das von der Familienministerin vorgeschlagene Entgeltgleichheitsgesetz. Sie sehen in diesem Instrument eine „große Wirkung“, die die Differenz schneller schrumpfen könne.

Claudia Zanker, Kreisvorsitzende der SPD im Unstrut-Hainich-Kreis Andrea Hilgenfeld, Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag Sandy Kirchner, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Isabelle Schmidt, Kreisvorsitzende der JungsozialistInnen Dagmar Kleemann, Fraktionsvorsitzende im Bad Langsalzaer Stadtrat